Twelve Angry Men/Die zwölf Geschworenen | mit Vortrag von Prof. Dr. Klaus Günther (Rechtswissenschaftler)

1. September 2023 / 20:00 22:00

Zwölf Geschworene mit zutiefst unterschiedlichen Persönlichkeiten und Hintergründen müssen in einem Strafprozess über das Schicksal eines jugendlichen Angeklagten entscheiden. Während die meisten Geschworenen den Angeklagten schnell verurteilen wollen, setzt sich einer von ihnen für eine sorgfältige Überprüfung der Beweise ein und beginnt, Zweifel an der Schuld des Angeklagten zu äußern. Damit setzt er eine intensive Debatte um falsche Annahmen, Vorurteile, Moral und Gesetz in Gang.

Trailer:

Eintritt:
5 Euro, Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter 069 961 220-220. Kartenvorverkauf unter www.dff.film/kino/

Weitere Informationen: Hier…

Datum:
1. September 2023
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Netzwerk Paulskirche
„ConTrust. Vertrauen im Konflikt. Politisches Zusammenleben unter Bedingungen der Ungewissheit“ – ein Clusterprojekt des Landes Hessen am Forschungsverbund „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Evangelische Akademie Frankfurt