StreitFilme – Die Frankfurter Filmtage zu Demokratie, Konflikt und Streit

Filmvorführungen mit wissenschaftlicher Einführung und anschließendem Publikumsgespräch

1. bis 22. September 2023

Sieben Tage. Sieben Filme. Siebenmal Streit. Die Filmreihe StreitFilme präsentiert ausgewählte Spielfilme des europäischen und US-amerikanischen Kinos und deren Perspektiven auf Streit und (demokratische) Entscheidungsfindung. Im Zentrum des Kinoprogramms stehen Aushandlungen verschiedener gesellschaftlicher Streit- und Konfliktthemen, aber auch Wesen und Strukturen von Streit zwischen rhetorischer Kunstfertigkeit und eskalierender Gewalt. Die Filme werden jeweils begleitet von einem einführenden Vortrag durch eine*n Wissenschaftler*in sowie einem gemeinsamen Publikumsgespräch nach jedem Filmscreening.

Alle nicht-deutschsprachigen Filme werden in OmU – Originalsprache mit (deutschen) Untertiteln vorgeführt.

Die StreitFilme finden jeweils um 20 Uhr im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum statt.

Moderation: Urs Spörri (Filmwissenschaftler, künstlerischer Leiter der TeleVisionale Baden-Baden)

Veranstaltungsort:
Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Schaumainkai 41

Eintritt:
5 Euro, Platzzahl beschränkt. Kartenreservierungen empfohlen unter 069 961 220-220. Kartenvorverkauf unter www.dff.film/kino/

1. September 2023
Film: Twelve Angry Men (OmU, USA 1957, R: Sidney Lumet, 96 Min.)
Vortrag von Prof. Dr. Klaus Günther (Rechtswissenschaftler)

5. September 2023
Film: Inherit the Wind (OmU, USA 1960, R: Stanley Kramer, 123 Min.)
Vortrag von Prof. Dr. Rainer Forst (Philosoph)

7. September 2023
Film: Die bleierne Zeit (BRD 1981, R: Margarethe von Trotta, 106 Min.)
Vortrag von Prof. Dr. Hanna Pfeifer (Radikalisierungsforscherin)

12. September 2023
Film: Freibad (D 2022, R: Doris Dörrie, 102 Min.)
Vortrag von Dr. Greta Wagner (Soziologin)

14. September 2023
Film: Lifeboat (OmU, USA 1944, R: Alfred Hitchcock, 96 Min.)
Vortrag von Prof. Dr. Vinzenz Hediger (Filmwissenschaftler)

19. September 2023
Film: Diplomatie (D/F 2014, R: Volker Schlöndorff, 84 Min.)
Vortrag von Dr. Stefan Kroll (Politikwissenschaftler)

22. September 2023
Film: The Party (OmU, GB 2017, R: Sally Potter, 71 Min.)
Vortrag von Dr. Cord Schmelzle (Politikwissenschaftler)

Programm mit weiteren Informationen: Hier…

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt, der Forschungsinitiative „ConTrust – Vertrauen im Konflikt“ an der Goethe-Universität Frankfurt, der Evangelischen Akademie Frankfurt sowie dem DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt. Gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.

Ein Preview von vier Filmen fand im Rahmen des Paulskirchenfestes (18.-21.05.23) in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt statt.