Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Courts, Climate Litigation, and the Evolution of Earth System Law

SH 4.104 (Seminarhaus, Campus Westend) Max-Horkheimer-Str. 4, Frankfurt

Lecture With Prof. Dr. Louis Kotzé, Faculty of Law, North-West University, South Africa Zur Vorlesungsreihe "Klima vor Gericht/Climate Contested": Hier... Teilnahme auch möglich via Zoom: Hier…Kenncode: 401979 Oder per Einwahl über die App:Webinar-ID: 650 7980 7777Kenncode: 401979 Eine Veranstaltung von Dr. Johan Horst (Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie), Marie-Theres Piening & Prof. Dr. Tobias Singelnstein (Professur

„Die Melodie des Wanderers“: Ein neuer Blick auf APUR SANSAR (1959) – Moinak Biswas (Kolkata)

APUR SANSAR (1959), der dritte Film der Apu-Trilogie, zeichnet ein Bild häuslichen Glücks inmitten wirtschaftlicher Not. Zugleich verwandelt sich der Reichtum der Natur aus den ersten beiden Filmen hier in ein Gefühl von Ödnis. Zu verstehen ist diese doppelte Spannung auch vor dem Hintergrund der Entstehung einer neuen Form des Melodramas in den 1950er Jahren. Moinak

Persistence of the Community: On a Tendency in Indian Cinema

Room 1.414 – Forschungszentrum für historische Geisteswissenschaften Norbert Wollheim Platz 1, Frankfurt am Main

ConTrust Research seminar „India as Method: Challenges and Perspectives in the Study of Media and Politics in Contemporary South Asia“ With Moinak Biswas It was commonly believed that with the development of modern forms, Indian cinema will present a fuller notion of the individual. We have had reasons to question that equation between modernity and

Ray jenseits des Realismus: Zum Irrationalen und Nicht-Menschlichen in MONIHARA and DEVI – Meheli Sen (New Brunswick)

Kino des DFF Schaumainkai 41, Frankfurt

Satyajit Rays nimmt in der Forschung zum indischen Kino eine zentrale Stellung ein. Meist werden seine Filme unter den Gesichtspunkten von Humanismus und Realismus gelesen. DEVI und MONIHARA (Die verlorenen Juwelen), das Mittelstück des Episodenfilms Die drei Töchter und Rays einziger Horror-Film, bieten eine Gelegenheit über das Unheimliche und Nicht-Menschliche in seinem Werk nachzudenken. Meheli Sen ist Associate Professor im

Realisms, Melodrama, and beyond in the Study of Indian Cinema

Room 1.414 – Forschungszentrum für historische Geisteswissenschaften Norbert Wollheim Platz 1, Frankfurt am Main

With Meheli Sen From its very inception, questions of realism and melodrama—broadly understood—have informed studies of Indian cinema. With a few exceptions, critics and scholars have seen these aesthetic and analytical frameworks as hermetically sealed off—aligned to India’s Art and Popular cinemas respectively. In this seminar we will focus on the porosities and promiscuities between

Trusting the Blockchain, Trusting the Novel

Gebäude "Normative Ordnungen", Max Horkheimer Str. 2, 60323 Frankfurt und online via Zoom

ConTrust Speaker Series Adam Kelly (Associate Professor of English at University College Dublin) In the famous 2008 paper announcing the invention of Bitcoin, Satoshi Nakamoto justified the new currency on the basis of a need for Internet commerce to eliminate the problem of trust. “What is needed is an electronic payment system based on cryptographic proof

The Territorial Fragments of Globalisation in Contemporary Bombay Cinema

Room 1.414 – Forschungszentrum für historische Geisteswissenschaften Norbert Wollheim Platz 1, Frankfurt am Main

ConTrust Research seminar „India as Method: Challenges and Perspectives in the Study of Media and Politics in Contemporary South Asia“ This presentation will examine the use of locations in Bombay cinema since the turn of the 21st century. The complicated workings of various kinds of production infrastructures typically shape cinema’s topographical motivations and sense of

Die Rechte der Natur – Von Eigentumsrechten der Natur zur Revolution des Rechts

SH 4.104 (Seminarhaus, Campus Westend) Max-Horkheimer-Str. 4, Frankfurt

author-meets-critics Prof. Dr. Tilo Wesche (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) diskutiert mit Dr. Andreas Gutmann (Universität Kassel) & Prof. Dr. Doris Schweitzer (Goethe-Universität) Zur Vorlesungsreihe "Klima vor Gericht/Climate Contested": Hier... Teilnahme auch möglich via Zoom: Hier…Kenncode: 401979 Oder per Einwahl über die App:Webinar-ID: 650 7980 7777Kenncode: 401979 Eine Veranstaltung von Dr. Johan Horst (Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte

Der Lauf der Welt – Manishita Dass (London)

Kino des DFF Schaumainkai 41, Frankfurt

APARAJITO erzählt zwei miteinander verschränkte Geschichten, die vom aufregenden Aufbruch eines Jungen in die Welt und die vom Verlust seiner Mutter bei seinem Abschied. Der Film lässt sich im Licht von Satyajit Ray eigener Biographie und einer Lebenserfahrung des Kosmopolitismus mit starken Wurzeln in einem besonderen, hybriden kulturellen Milieu in Bengalen. Manishita Dass ist Reader für Film

Shadow Lines: Tracing the Cinematic Legacies of the 1940s Indian Left Cultural Movement

Room 1.414 – Forschungszentrum für historische Geisteswissenschaften Norbert Wollheim Platz 1, Frankfurt am Main

ConTrust Research seminar „India as Method: Challenges and Perspectives in the Study of Media and Politics in Contemporary South Asia“ With Manishita Dass My talk explores some of the methodological challenges and insights that I have encountered and gained, respectively, while working on Left Luggage, my book-in-progress about the cinematic legacies of the vibrant left

Gewalt im Amt. Übermäßige polizeiliche Gewaltanwendung und ihre Aufarbeitung

Casino (Raum 823), Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt Theodor-W.-Adorno-Platz 2, Frankfurt

Öffentlicher Vortrag Die Veranstaltung präsentiert die Ergebnisse des von 2018 bis 2023 durchgeführten DFG-Forschungsprojekts KviAPol (Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt*innen). Auf Basis einer quantitativen Betroffenenbefragung mit über 3.300 Teilnehmenden und über 60 qualitativen Interviews mit Expert*innen aus Polizei, Justiz und Zivilgesellschaft wurden Situationen, Formen und Folgen polizeilicher Gewalt, sowie deren Bewertungen und Aufarbeitung durch Betroffene,

Perspektiven auf übermäßige polizeiliche Gewalt und ihre Aufarbeitung

Gebäude "Normative Ordnungen", Campus Westend Max-Horkheimer-Straße 2, Frankfurt

Fachtag / ConTrust Praxisforum Ein Jahr nach Veröffentlichung des Buchs „Gewalt im Amt. Übermäßige polizeiliche Gewaltanwendung und ihre Aufarbeitung“ veranstaltet das Team des Forschungsprojekts KviA-Pol gemeinsam mit der Forschungsinitiative „ConTrust - Vertrauen im Konflikt“ am 29. Mai 2024 von 10 – 17.30 Uhr an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M. einen Fachtag zum Thema „Perspektiven auf

Narratives of the socio-ecological crisis and Dilemmas of the Energy Transition. A critical view from the Global South

PEG Gebäude, Raum PEG 1.G168 Westend-Nord, Frankfurt

Public Lecture Prof. Dr Maristella Svampa (Universidad Nacional de San Martín, Buenos Aires) The talk will address two axes. Firstly, I am interested in presenting some key elements of the different narratives of the socio-ecological crisis, from the catastrophist, the technocratic-capitalist, and the relational. In this framework, I will present the vision constructed from Latin

Zwei Stadtansichten: Ray und Ghatak – Ruchir Joshi (Kolkata)

Kino des DFF Schaumainkai 41, Frankfurt

Realisiert im Abstand von drei Jahren erzählen Rays Mahanagar (The Big City, 1963) und Ritwik Ghataks Meghe Dhaka Tara (Der Wolkenbedeckte Stern, 1960) beide Geschichten von Frauen im Berufsleben. Die beiden Filme zeigen sich überkreuzende, aber radikal unterschiedliche Sichten Kalkuttas nach der Unabhängigkeit und der Aufteilung in Indien und Pakistan. Ghataks Zugang zum Kino und zu Bengalen lässt Rays

On the Filmmaker’s Archive

Room 1.414 – Forschungszentrum für historische Geisteswissenschaften Norbert Wollheim Platz 1, Frankfurt am Main

ConTrust Research seminar „India as Method: Challenges and Perspectives in the Study of Media and Politics in Contemporary South Asia“ With Ruchir Joshi Ruchir Joshi joined the film world in India in the early 1980s, when he was in his early twenties, first as an assistant director and then as an independent documentary and essay film-maker. In

CHARULATA: Der Blick einer Frau – Priyadarshini Shanker (Wilmington)

Kino des DFF Schaumainkai 41, Frankfurt

Satyajit Rays Charulata (1964) handelt von der Einsamkeit einer jungen Frau, deren ver- mögender Mann in seinen Politik- und Verlagsprojekten aufgeht. Charu (Madhabi Mukherjee) wird dabei zur Figur der Moderne selbst, insofern ihr neugieriger Blick nach Außen zu einem innerlichen Blick wird, der ihre Einsamkeit, ihre Selbstwahrnehmung und Empfindungswelt freilegt. Priyadarshini Shanker ist Assistant Professor für Filmwissenschaft an

Mapping the networks of gendered performance, labor, and mobility: Decentering an Auteurist Historiography of Indian cinema 

Room 1.414 – Forschungszentrum für historische Geisteswissenschaften Norbert Wollheim Platz 1, Frankfurt am Main

ConTrust Research seminar „India as Method: Challenges and Perspectives in the Study of Media and Politics in Contemporary South Asia“ With Priyadarshini Shanker This paper intervenes in three prevailing frameworks of Indian film and media studies —auteurist approaches, history of film movements, and digital media studies—through three case studies that centralize the optics of feminist

Policing the Climate Crisis – Podiumsdiskussion zur Kriminalisierung von Klima-Protesten

Goethe-Universität, Hörsaalzentrum HZ13 Theodor-W.-Adorno-Platz 5, Frankfurt am Main, Deutschland

Podiumsdiskussion Mit Prof. Dr. Stephan Lessenich (Institut für Sozialforschung & Goethe-Universität), Dr. Jannik Rienhoff (Rechtsanwalt, Marburg) & einer Vertreter:in von Green Legal Impact Germany e.V. sowie einem Kollektivmitglied von Druckerei für Alle (ehemals Aktivist:in bei end Fossil: occupy!) Zur Vorlesungsreihe "Klima vor Gericht/Climate Contested": Hier... Teilnahme auch möglich via Zoom: Hier…Kenncode: 401979 Oder per Einwahl über die App:Webinar-ID:

Zwichen Verzauberung und Kritik Goopy Gyne Bagha Byne und die Folklore der Moderne – Bhaskar Sarkar (Santa Barbara)

Kino des DFF Schaumainkai 41, Frankfurt

Rays Musical aus dem Jahr 1969, das zu einem seiner größten Hits wurde, basierte auf einer Kurzgeschichte seines Großvaters für das Magazin Sandesh , das dieser 1913 gegründet hatte, um die Qualität der Literatur für Kinder in Bengalen zu verbessern. In seiner Adaption verwandelt Ray diese zauberhafte Geschichte zweier wenig talentierter Musiker in ein Musical.