Krise der Demokratie?

18. Juli 2023 / 19:30 21:00

Gesprächsreihe „Frankfurter Schule“

Rainer Forst (Goethe-Universität, Normative Orders)

im Gespräch mit

Kia Vahland (Süddeutsche Zeitung)

Zwei Stühle, ein Tisch, Spot an: Was sagt die Frankfurter Schule heute zur Lage der Gesellschaft? Von der Kunstfreiheit, der Zukunft des Kapitalismus, von Frieden und Krieg. Die Gesprächspartner:innen beziehen Position. Es gilt das gesprochene Wort. Die Teilnehmer:innen verständigen sich auf eine Weise, die den Zugang leichter macht. Komplexitätsreduktion. Die Positionen müssen prononciert sein. Kontroverse ist erlaubt. Die Gäste müssen nicht aus Frankfurt kommen, aber ihre Arbeit ist geschult an Frankfurter Denken. Mit dieser neuen Gesprächsreihe beziehen Expert:innen Position zu weltweiten Konflikten ebenso wie zu solchen, die sich im eigenen Stadtraum zeigen. Von der praktischen Philosophie bis zu den Lebenswissenschaften, alle Denkrichtungen sind willkommen.

Beim zweiten Termin der Reihe wird Prof. Dr. Rainer Forst (Co-Sprecher des Forschungszentrums „Normative Orders“ der Goethe-Universität Frankfurt und Professor für Politische Theorie und Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt am Main) mit der Meinungsredakteurin Dr. Kia Vahland (Redakteurin für Kultur und Geisteswissenschaften im Ressort Meinung der Süddeutschen Zeitung) unter der Fragestellung „Krise der Demokratie?“ sprechen.

18. Juli 2023
Eintritt: