Umkämpfte Religion: Überbietungskämpfe im Islam und ihre Folgen dargestellt am Beispiel des Salafismus in Marokko und Deutschland

6. Juli 2023 / 18:15 19:45

Ringvorlesung „Islamismus in Deutschland und Europa: Gesellschaftlicher Umgang mit Ursachen und Wirkungen“

Dr. Youssef Dennaoui, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Religiöse Überbietungen werden unter muslimischen Theologen als religiöse Übertreibungen (Mughalāt) thematisiert. Doch sind verschiedene Fragen noch nicht hinreichend beantwortet, besonders in Hinblick auf moderne Kontextualitäten, Verlaufsmuster und gesellschaftliche Folgen. Die Vorlesung geht diese Fragen am Beispiel des Salafismus im Feld des Islam nach und arbeitet kontextbezogen, mit Blick auf Deutschland und Marokko, heraus, wann und unter welchen Bedingungen religiöse Überbietungskämpfe zu jenen Konflikten führen, die Polarisierung und Radikalisierung unter Muslimen begünstigen.

Weitere Informationen: Hier…

6. Juli 2023
Webseite:
www.radis-forschung.de

RADIS. Gesellschaftliche Ursachen und Wirkungen des radikalen Islam in Deutschland und Europa

Goethe-Universität, Hörsaalzentrum HZ13

Theodor-W.-Adorno-Platz 5