Sinnliche Attraktionen auf der Landstraße: Satyajit Rays ABHIJAAN – Ravi Vasudevan (Delhi)

2. November 2023 / 20:00 22:00

Baufällige Autos rasen über löchrige Landstraßen, Taxifahrer verlustieren sich in billigen Bars, Zuhälterei und Opiumhandel, sinnliche Attraktionen und Faustkämpfe: Satyajit Ray und sein Hauptdarsteller Soumitra Chatterjee laden uns ein in eine Welt von körperlichen Impulsen und Räumen jenseits dessen, was man sonst mit Rays Oeuvre in Verbindung bringt.

Der Filmhistoriker Ravi Vasudevan ist der Co-Leiter von Sarai, dem medienwissenschaftlichen Forschungsprogramm des Centre for the Study of Developing Societies Delhi und Mitbegründer der Zeitschrift Bioscope: South Asian Screen Studies .

Film: ABHIJAAN (Die Expedition), Indien 1962, 145 min.

Teil der Lecture & Film Reihe „EIN AUGE FÜR DIE WELT – Die Filme von Satyajit Ray“. Mehr: Hier…

Organisiert vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt und dem Deutschen Filminstitut & Filmmuseum in Zusammenarbeit mit ConTrust – Trust in Conflict

Kino des DFF

Schaumainkai 41