Mobilizing Hope. Klimaaktivismus, Solidarität und die Gefahren von Plutokratie und Pessimismus

8. Februar 2024 / 18:30 20:00

Vortrag von
Prof. Dr. Darrel Moellendorf (Goethe-Universität, Normative Ordnungen)

Begrüßung von
Prof. Franziska Nori, Direktorin Frankfurter Kunstverein
Rebecca Caroline Schmidt, Geschäftsführerin Forschungszentrum Normative Ordnungen, Goethe-Universität Frankfurt

Die unmittelbaren und langfristigen Gefahren des Klimawandels sind Menschen und Politiker:innen aller Länder zunehmend bekannt. Und trotzdem steigt der Verbrauch der fossilen Rohstoffe immer noch rasant an und wird sogar weiterhin subventioniert. Die Auswirkungen für Menschen, nicht menschliche Lebewesen und natürliche Kreisläufe haben eine globale Dimension erreicht. Besonders betroffen sind der globale Süden und ärmere Bevölkerungsschichten auf der gesamten Welt. Deren Entwicklungsaussichten sind zunehmend gefährdet und es drohen Verarmung und klimabedingte Migration. Somit ist Klimaveränderung zu einem wesentlichen Faktor gesellschaftlicher Ungerechtigkeit geworden. Die Industrieländer reagieren nur zögerlich auf die Herausforderungen des Klimawandels und den Transformationsbedarf, was sich auch auf den massiven Einfluss der internationalen Fossilbrennstoffindustrie zurückführen lässt. Deren Lobbyarbeit hat verzerrende Auswirkungen auf Prozesse demokratischer Entscheidungsfindung und auf die Verhandlungsfreiheit in internationalen Foren. Die große Hoffnung besteht darin, dass der weltumspannende Klima Aktivismus einen Gegeneinfluss auszuüben vermag und er nicht nur im Namen der Klimagerechtigkeit, sondern auch für die Demokratie handelt.

Darrel Moellendorf ist US Amerikaner, Umwelt- und politischer Philosoph. Er ist Professor für Internationale Politische Theorie am Institut für Politikwissenshaft, Professor der Philosophie und PI im Forschungszentrum Normative Ordnungen der Goethe-Universität-Frankfurt. Er ist “Distinguished Visiting Professor” der Philosophie an der University of Johannesburg, South Africa. Zu seinen Publikationen zählen: Cosmopolitan Justice 2002; Global Inequality Matters 2009; The Moral Challenge of Dangerous Climate Change: Values, Poverty, and Policy 2014, und Mobilizing Hope: Climate Change and Global Poverty 2022.

Der Eintritt beträgt 5 €. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem Forschungszentrum Normative Ordnungen der Goethe-Universität Frankfurt und dem Frankfurter Kunstverein statt und ist Teil des Begleitprogramms zu der Ausstellung Bending the Curve – Wissen, Handeln, [Für]Sorge für Biodiversität.

Frankfurter Kunstverein

Markt 44