Ideologiekritik. Heute!

20. Oktober 2023 / 19:00 21:00

Podiumsdiskussion

Mit: Alenka Zupančič, Mladen Dolar, Slavoj Žižek, Rainer Forst, Regina Kreide und Martin Saar

Moderation: Frank Ruda

Die gegenwärtige Welt scheint in Unordnung zu sein: Eine drohende (oder vielmehr bereits eingetretene) ökologische Krise von noch nie dagewesenem Ausmaß steht in der gegenwärtigen Lage neben noch nie dagewesenen Formen sozioökonomischer und politischer Ungleichheit; neue Formen technologischer Beherrschung und Kontrolle fallen mit einem Wiederaufleben von Populismen und Autoritarismen zusammen; Signifikanten, die einst mit emanzipatorischen sozialen Bewegungen und Theorien verbunden waren (z.B. Freiheit! oder Selbstbestimmung!), werden heute oft für einen nicht-emanzipatorischen und reaktionären Gebrauch verwendet. Was ist in der aktuellen Situation zu tun? Kann „Theorie“ eine Orientierung bieten? Und wenn ja, wie?
Das Panel „Ideologiekritik. Heute!“ wird wichtige Theoretiker der Frankfurter Schule der Kritischen Theorie und der Ljubljana-Schule der Psychoanalyse zusammenbringen – jeder von ihnen präsentiert und spricht in seinem eigenen Namen und nicht als Vertreter einer Schule -, um die Möglichkeiten, Grenzen und Einsichten der verschiedenen Ansätze zur Ideologiekritik heute, angesichts einer Welt in Unordnung, kritisch zu diskutieren und zu überprüfen. Nach einer Reihe von Eröffnungsstatements wird sich das Podium u.a. mit der gegenwärtigen Krise und den gegenwärtigen Paradoxien von Autorität und Souveränität befassen. Das Panel „Ideologiekritik. Heute!“ ist Teil des Programms des Ehrengastlands Slowenien auf der Frankfurter Buchmesse 2023.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Übertragung auch via Livestream: Hier…

20. Oktober 2023

Frankfurter Buchmesse