Die Sicherheit der Zukunft – Künstliche Intelligenz und soziale Kontrolle

18. Mai 2022/18:00 - 19:30

Virtuelle Ringvorlesung Sommersemester 2022

Ebenso wie die Elektrizität im 19. und 20. Jahrhundert ist auch KI eine Technologie, die in praktisch allen Lebensbereichen Einzug halten und diese mehr oder weniger grundlegend verändern wird. Die Welt der Kriminalität und der Kriminalwissenschaften macht hier keine Ausnahme. Die neuen Techniken und das ihnen zugrundeliegende Verständnis werden zu einem gänzlich anderen gesellschaftlichen Verständnis von Sicherheit führen. Aber wie sieht dieser Weg zur Sicherheit der Zukunft aus? Dazu stellt der Vortrag Überlegungen aus kriminologischer Perspektive an.

Vortrag von Prof. Dr. Tobias Singelnstein (Goethe-Universität Frankfurt, Professor für Kriminologie)

Tobias Singelnstein ist seit 1. April 2022 Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie am Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität. Zuvor war er von 2017 bis 2022 Inhaber des Lehrstuhls für Kriminologie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kriminologie (u.a. soziale Kontrolle und Gesellschaft, Polizei und Justiz, Sicherheitsforschung) sowie im Strafrecht und Strafprozessrecht (u.a. Ermittlungsmaßnahmen und Beweisrecht, Datenverarbeitung im Strafverfahren, Strafrecht und Digitalisierung), wo er regelmäßig verschiedene Drittmittelprojekte durchführt. Neben mehr als 60 Beiträgen in Fachpublikationen hat er verschiedene Monografien zu Themen aus diesen Bereichen verfasst und eine Reihe von Sammelbänden herausgegeben. Im März 2022 ist sein gemeinsam mit Benjamin Derin verfasstes Sachbuch „Die Polizei. Helfer, Gegner, Staatsgewalt“ bei Econ/Ullstein erschienen.

Convenors: Christoph Burchard (Goethe University, PI ConTrust and “Normative Orders”) und Indra Spiecker gen. Döhmann (Goethe University, PI ConTrust)

Weitere Informationen: Hier…

18. Mai 2022
Veranstaltungskategorie:

Online via Zoom. Eine Anmeldung an office@normativeorders.net ist erforderlich. Die Logindaten werden nach Anmeldung übermittelt.

Forschungsverbund „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt
Frankfurter Gespräche zum Informationsrecht des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Umweltrecht, Informationsrecht und Verwaltungswissenschaften
Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung