CHARULATA: Der Blick einer Frau – Priyadarshini Shanker (Wilmington)

13. Juni 2024 / 20:00 22:00

Satyajit Rays Charulata (1964) handelt von der Einsamkeit einer jungen Frau, deren ver- mögender Mann in seinen Politik- und Verlagsprojekten aufgeht. Charu (Madhabi Mukherjee) wird dabei zur Figur der Moderne selbst, insofern ihr neugieriger Blick nach Außen zu einem innerlichen Blick wird, der ihre Einsamkeit, ihre Selbstwahrnehmung und Empfindungswelt freilegt.

Priyadarshini Shanker ist Assistant Professor für Filmwissenschaft an der University of North Carolina Wilmington.

Film: CHARULATA (Die einsame Frau), Indien 1964, 112 min.

Teil der Lecture & Film Reihe „EIN AUGE FÜR DIE WELT – Die Filme von Satyajit Ray“. Mehr: Hier…

Organisiert vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt und dem Deutschen Filminstitut & Filmmuseum in Zusammenarbeit mit ConTrust – Trust in Conflict

Kino des DFF

Schaumainkai 41