Lecture & Film 2024/25
Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich die Reihe „Lecture & Film“ über zwei Semester hinweg jeweils mit dem Werk einer bedeutenden Regisseurin oder eines bedeutenden Regisseurs oder einem thematischen Feld. Die aktuelle „Lecture & Film“-Reihe befasst sich mit dem Thema „Black Atlantic Cinema“.
„Black Atlantic“ ist ein Konzept des britischen Soziologen Paul Gilroy, mit dem er auf die Erfahrung des transatlantischen Sklavenhandels und ihre Folgen für die Moderne bis in die Gegenwart verweist. Anstatt über Nationalstaaten formiert sich Kultur, so Gilroy, über größere geographische Räume und in komplexen historischen Formationen und Schichtungen. Für den Raum des „Black Atlantic“ ist für Gilroy ein verbindendes Element die Erfahrung des „doppelten Bewusstseins“ im Sinne des großen amerikanischen Soziologen und Historikers W.E.B. DuBois. “Sich selbst sehen durch die Augen … einer Nation, die einen mit Verachtung anblickt“, lautet DuBois‘ Formel für das “doppelte Bewusstsein”, in dem marginale Menschen in Gesellschaften leben, die von Unterdrückung geprägt sind.
In der Reihe nähern sich Wissenschaftler*innen, Kurator*innen und Künstler*innen den vielfältigen Weisen an, in denen Filmkünstler*innen auf die Herausforderung des Lebens im „doppelten Bewusstsein“ antworten, von Afrika über Brasilien und die Karibik bis hin zum (post)kolonialen Europa.
Programm
Donnerstag, 31. Oktober, 20 Uhr
A DEUSA NEGRA (Black Goddess. BR/NG 1979. R: Ola Balogun)
Einführung: Didi Cheeka (Lagos) und Vinzenz Hediger
Donnerstag, 14. November, 20 Uhr
LITTLE SENEGAL (DZ/FR/DE 2001. R: Rachid Bouchareb)
Lecture: Boukary Sawadogo (New York)
Donnerstag, 21. November, 20 Uhr
CONFUSION NA WA (NG 2013. R: Kenneth Gyang)
Lecture: Didi Cheeka, Vinzenz Hediger
Donnerstag, 5. Dezember, 20 Uhr
THE TERROR AND THE TIME (GY 1979. R: Victor Jara Collective)
Lecture: Iyabo Kwayana (New Hampshire)
Donnerstag, 19. Dezember, 20 Uhr
MANDABI Die Postanweisung (SN 1968. R: Ousmane Sembene)
Lecture: Daniel Fairfax (Frankfurt)
Donnerstag, 16. Januar, 20 Uhr
SAMBIZANGA (1972. R: Sarah Maldoror)
Lecture: Jennifer Blaylock (Rowan University)
Donnerstag, 23. Januar, 20 Uhr
tba
Lecture: Janaína Oliveira (Rio de Janeiro)
Donnerstag, 13. Februar, 20 Uhr
LA PERMISSION (FR 1967. R: Melvin van Peebles)
Lecture: Greg de Cuir Jr
Donnerstag, 8. Mai, 20 Uhr
THEY CALL IT LOVE (BRD 1972. R: King Ampaw) und OLINGO (DDR 1966. R: Emile Itolo)
Lecture: Karina Griffith (Berlin)
Donnerstag, 15. Mai, 20 Uhr
FOGO – ILE DE FEU (FR/CV 1979. R: Sarah Maldoror)
EN LA OTRO ISLA (CU 1968. R: Sara Gomez)
Lecture: Anouchka de Andrade (Paris)
Donnerstag, 5. Juni, 20 Uhr
THE PIROGUE (2013. R: Moussa Toure)
Lecture: Ayo Coly (Dartmouth)
Donnerstag, 26. Juni, 20 Uhr
ATLANTIQUE (FR/SN/BE 2019. R: Mati Diop)
Lecture: Femi Shaka
Donnerstag, 3. Juli, 20 Uhr
Filme von Nicolás Guillé Landrián
Lecture: Jessica Gordon-Burroughs (Edinburgh)
Donnerstag, 10. Juli, 18 Uhr und 20 Uhr
MY MOTHER’S PLACE (1990. R: Richard Fung) und WAN PIPEL (1976. R: Pim de la Parra)
Lecture: Usha Iyer (Stanford)
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Schaumainkai 41
Die Reihe wird kuratiert von Didi Cheeka, Feven Haile, Daniel Fairfax und Vinzenz Hediger.
Veranstalter
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe Universität und Kino im deutschen Filmmuseum in Kooperation mit dem Forschungszentrum „Normative Ordnungen“, dem Forschungscluster „ConTrust – Vertrauen im Konflikt“ und der hessischen Film- und Medienakademie; realisiert mit Mitteln des Adickes-Fonds der Goethe Universität