Lehre vielfältig gestalten – Wie kann Diversität im Seminarkontext gefördert und Diskriminierung gestoppt werden?

20. November 2024 / 10:00 15:00

Workshop

Wie kann Diversität in der Hochschullehre aktiv gefördert und Diskriminierung unterbunden werden? Was trägt zu einer inklusiven, respektvollen Lernatmosphäre bei? Wo steckt Diskriminierung in den digitalen Werkzeugen, die wir nutzen? Welche Rolle spielen unterbewusste Vorurteile im Lehrkontext? Wie können wir Fehler vergebend aufarbeiten? Lorenz Narku Laing gibt Antworten auf diese Fragen und viele weitere in einem reflexiven und diskursiven Workshopformat für Lehrende.

Dr. Lorenz Narku Laing ist Professor für Rassismusforschung an der EvH Bochum und Gründer der Diversityberatung Vielfaltsprojekte GmbH. Er berät u.a. DAX-Konzerne, Theater, Bundesministerien und führende NGOs zu Diskriminierung. Im Jahr 2023 wurde er für seine Arbeit mit dem German Diversity Award geehrt und im Jahr 2021 mit dem Best Teaching Award der Zeppelin Universität. Der Diversitytrainer wirkt weiterhin u.a. als Beirat des Bochumer Zentrum für Disability Studies, Mitglied der Präsidialversammlung des Ev. Kirchentags, Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung, Beirat der Fachzeitschrift Diversity in Wirtschaft und Recht und als Mitglied der Expert:innenkommission Antirassismus berät er das Bundeskanzleramt. Prof. Laing engagiert sich mit seinem preisgekrönten Projekt „Sport gestaltet Vielfalt“ gegen Diskriminierung im Sport. Er ist Senior Fellow von Humanity in Action e.V., New Bridge Fellow der Atlantik-Brücke und war „Leader of Tomorrow“ beim St. Gallen Symposium. Er promovierte in Politischer Theorie am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der LMU München, hat einen Master der Zeppelin Universität in Politik- und Verwaltungswissenschaft und studierte Soziologie, Philosophie und Jura an der Goethe-Universität Frankfurt.

Anmeldung: Bis zum 15. November bei Amadeus Ulrich, ulrich@normativeorders.net

Organisiert von