Der polizeirechtliche Umgang mit der Letzten Generation – Überlegungen insbesondere zum Einsatz des Präventivgewahrsams

22. Oktober 2024 / 18:00 20:00

Vortrag im Rahmen der Reihe „Klima vor Gericht/Climate Contested

von Prof. Dr. Andrea Kießling (Goethe-Universität)

Die Veranstaltungsreihe „Klima vor Gericht/Climate Contested. Interdisziplinäre Perspektiven auf Recht(e) in der ökologischen Krise“ thematisiert das komplexe Wechselspiel zwischen Klimawandel und Recht. Im Rahmen von Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Streitgesprächen wird aus interdisziplinärer Perspektive diskutiert, wie im und durch Recht um den Umgang mit der ökologischen Krise gerungen wird.

Weitere Informationen und Termine: Hier…

Eine Veranstaltung von Dr. Johan Horst (Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie), Marie-Theres Piening & Prof. Dr. Tobias Singelnstein (Professur für Kriminologie und Strafrecht, ConTrust, Goethe-Universität), Prof. Dr. Doris Schweitzer & Alina Wandelt (Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziologische Theorie und Theoriegeschichte, Goethe-Universität)

„ConTrust. Vertrauen im Konflikt. Politisches Zusammenleben unter Bedingungen der Ungewissheit“

SH 2.104 (Seminarhaus, Campus Westend)