Was bestimmt den (institutionellen) Umgang mit Islamismus in Deutschland?

11. Mai 2023 / 18:15 19:45

Ringvorlesung „Islamismus in Deutschland und Europa: Gesellschaftlicher Umgang mit Ursachen und Wirkungen“

PD Dr. Martin Kahl, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg

Die Vorlesung gibt Antworten auf die Frage, inwieweit sich beimgesellschaftlichen und politischen Umgang mit Islamismus in Deutschland durchgängige Trends und Logiken aufzeigen lassen. Anhand gesellschaftlicher Debatten zu islamistischen Aktivitäten bis hin zum Terrorismus wird zum einen analysiert welche Forderungen aus der Gesellschaft an den Staat herangetragen werden. Zum anderen wird untersucht, welche eigenen Wahrnehmungen Politik, Verwaltung, Sicherheitsbehörden und zivilgesellschaftliche Gruppen in Bezug auf Islamismus haben, welche Ziele sie dabei verfolgen und ob sich aus den Interaktionen der Beteiligten ein konsistenter Umgang mit Islamismus ergibt.

Weitere Informationen: Hier…

11. Mai 2023
Webseite:
www.radis-forschung.de

RADIS. Gesellschaftliche Ursachen und Wirkungen des radikalen Islam in Deutschland und Europa

Goethe-Universität, Hörsaalzentrum HZ6

Theodor-W.-Adorno-Platz 5