Strategische Kommunikation muslimischer Organisationen nach Anschlägen mit islamistischem Hintergrund

25. Mai 2023 / 18:15 19:45

Ringvorlesung „Islamismus in Deutschland und Europa: Gesellschaftlicher Umgang mit Ursachen und Wirkungen“

Elif Durmaz, FH Bielefeld

Nach Anschlägen mit islamistischem Hintergrund sowie nach islamfeindlichen Angriffen in Deutschland erleiden muslimische Organisationen oftmals Reputationsschäden. Deshalb ist die Reaktion der Organisationen auf solche Ereignisse in Form von Krisenkommunikation von hoher Relevanz. Auf Grundlage der Situational Crisis Communication Theory (SCCT) von Coombs wurden alle öffentlich zugänglichen Stellungnahmen muslimischer Organisationen zu Anschlägen, die in Pressemitteilungen, auf Social-Media-Accounts und in Zeitungsberichten von zwischen 2015 und 2020 festgehalten wurden, gesammelt und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Die Ergebnisse werden in der Vorlesung vorgestellt.

Weitere Informationen: Hier…

25. Mai 2023
Webseite:
www.radis-forschung.de

RADIS. Gesellschaftliche Ursachen und Wirkungen des radikalen Islam in Deutschland und Europa

Goethe-Universität, Uni Campus Westend Hörsaalzentrum HZ10

Theodor-W.-Adorno-Platz 5